Weltkarte
DEUTSCHES GESUNDHEITS FORUM
DIE UNIVERSALE STIMME DER AKADEMISCHEN WISSENSCHAFT IN DER GESUNDHEIT

Home

Site Map

Zu Früh Geboren

Akademische Wissenschaftliche Musikmedizin

THEORETISCHE GRUNDLAGEN

Die Harmoniegesetze der Natur im Mikrokosmos der Musik

MUSIK + GEHIRN
Teil 1   •   Teil 2

Chronobiologische Aspekte der Musikphysiologie

Musik als harmonikaler medizinischer Datenträger

Die Sonderstellung des Ohres im Organismus

Das Ohr als medizinisches Instrument

Die Bedeutung der Seele in der Medizin

Die Bedeutung des Bewusstseins in der Medizin

Die Bedeutung der Seele in der menschlichen Evolution

Die Zukunft der Pharmazie

WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
BERICHTE

The American Institute
of Stress

Welt Gesundheits Organisation (WHO)

Republik Weissrussland

STRESS - Die Epidemie der modernen Gesellschaft

Das Kind im Mutterleib

Intensivstation für Frühgeborene

Harmonikale Therapie

Die Leistung harmonikaler Information

Die sozialmedizinische Bedeutung der MRTM

Kopfschmerzen & Migräne

Harmonikale Information als modernes Medikament

Harmonikale Information als Medikament auf der Intensivstation

Wie funktioniert die MRT-Musik

Einsatz der Harmoniegesetze in der Tschernobyl Medizin

Auswirkungen der MRT-Musik auf starke Schlafstörungen

Auswirkungen der MRT-Musik auf Patienten mit Schlaganfall

MRT-Musik rettet Leben auf der Intensivstation

MRT-Musik bringt Linderung bei Osteoarthritis

SCIENTIFIC RESEARCH

Medizinischen Untersuchungen –
Klinische Beobachtungen

MEDIZINISCHE RESONANZ THERAPIE MUSIK

MEDIZINISCHE MUSIK PRÄPARATE

Fragen & Antworten

Internationale Kongresse

FORUM ARTICLES

Universität Gießen
Kritische Analyse

Peter Hübner

Internationale Experten

Kontakt






Prof. Dr. med. Horst Köditz – Das Ohr als medizinisches Instrument
Seite 1 2 3 4 5


Der Einsatz der Medizinischen Resonanz Therapie Musik erbrachte ähnliche Er­geb­nis­se, wie sie von der Känguru-Methode bekannt sind. Die Atmung wurde ruhiger und re­gel­mä­ßi­ger, die Atempausen seltener. Unruhige Frühgeborene reagierten sofort und schliefen schneller ein; die Wachphasen waren kürzer. Besonders nach Stress­si­tu­a­ti­o­nen (Punk­tion, Intubation, etc.) beruhigten sich die Kinder unter der ein­ge­spiel­ten Mu­sik ra­scher als sonst. Un­se­re Un­ter­su­chun­gen sind noch nicht ab­ge­schlos­sen. Com­pu­ter­ge­stütz­te Aus­wer­tun­gen un­se­rer Über­wa­chungs­pa­ra­me­ter im Rou­ti­ne­be­trieb der In­ten­siv­sta­ti­on sind noch im Gan­ge. Pa­ral­lel füh­ren wir po­ly­som­no­gra­phi­sche Un­ter­su­chun­gen zur Ob­jek­ti­vie­rung der bis­her sub­jek­tiv be­ob­ach­te­ten Wir­kun­gen der Mu­sik­the­ra­pie durch.

Ähnlich positive, besonders beruhigende Effekte beobachteten wir bei herzkranken Kin­dern, bei neurovegetativen Störungen (besonders bei sympathikotonen Fällen), bei mo­to­risch hyperaktiven Kindern und besonders bei schwer disziplinierbaren, ver­hal­tens- und entwicklungsgestörten Kindern.

Meine Damen und Herren, die vorgestellten Untersuchungen und Beobachtungen le­gen vielfältig nahe, daß die Auswirkungen der Medizinischen Resonanz Therapie Musik objektiv eintreten – denn sie treten unabhängig davon ein, ob die Hörer die Me­di­zi­ni­sche Resonanz Therapie Musik als schön empfinden, ob sie ihr indifferent ge­gen­über­ste­hen oder ob sie sie geschmacklich eher ablehnen. Und Kinder sind oh­ne­hin un­be­stech­lich.

Die elementare Bedeutung der natürlichen Ordnung für die Gesundheit läßt sich an­hand des folgenden Beispiels zusammenfassen:
Wenn Sie einem Menschen die Nahrung entziehen, so zeigt sich dies bald in vielen Symptomen: sein Kreislauf wird geschwächt, sein Schlaf wird gestört, ihm wird schnell schwindelig u.s.w. Alle diese Symptome werden durch eine einfache The­ra­pie geheilt: durch ausreichende Nahrung. Ebenso notwendig wie Nahrung benötigt unser Or­ga­nis­mus natürliche Ordnung, und er besitzt deshalb hochkomplexe Systeme, sie nach jeder Störung möglichst schnell wieder herzustellen. Ist die natürliche Ordnung des Or­ga­nis­mus gestört, so ist das einem Nahrungsentzug vergleichbar. Die Störung der Ordnung hat bald eine Vielzahl unterschiedlicher Krankheitssymptome zur Folge. Gelingt es, die natürliche Ordnung wieder zu stärken, verschwinden durch diesen ei­nen Ansatz viel­fäl­ti­ge Krankheitssymptome der Unordnung.

Wie der moderne Arzt betonten schon die Gelehrten des Altertums die große Be­deu­tung natürlicher Ordnung für ein Leben in Gesundheit und forderten die Anwendung har­mo­ni­kal strukturierter Musik als eine Art Grundversorgung des Menschen mit na­tür­li­cher Ordnung und Harmonie. Über das Ohr hat Musik direkten Zugang zum Gehirn, und betrachtet man die Untersuchungsergebnisse mit der Medizinischen Resonanz Therapie Musik, so hat es allen Anschein, als ob chaotisierte Le­bens­funk­ti­onen wieder mit Hilfe harmonikaler Musik geordnet werden können. Dies könnte die Vielfalt der Wir­kun­gen der Medizinischen Resonanz Therapie Musik erklären.

Der Nobelpreisträger Konrad Lorenz formulierte unter dem Eindruck zunehmender menschlicher Aggression in seinem Buch „Die Rückseite des Spiegels. Versuch einer Naturgeschichte menschlichen Erkennens“: „Der fortschreitende Verfall unserer Kultur ist so offensichtlich pathologischer Natur, trägt so offensichtlich die Merkmale einer Er­kran­kung des menschlichen Geistes, daß sich daraus die kategorische Forderung er­gibt, Kultur und Geist mit der Fragestellung der medizinischen Wis­sen­schaft zu un­ter­su­chen.“


Vladimir Ashkenazy
Liegt da nicht die Antwort sehr nahe, die Vladimir Ashkenazy – einer der be­deu­tends­ten Pianisten unserer Zeit, Chef­diri­gent des Deutschen Sinfonieorchesters Berlin und Mu­si­ka­li­scher Leiter des Royal Philharmonic Or­che­stra London – einmal formulierte, und die ich als Schlußwort sehr passend finde:

„Musik spielt in unserem Leben eine sehr wichtige Rolle – ob wir uns des­sen bewußt sind oder nicht.
Und verschiedene Arten und Struk­tu­ren von Musik können eine hoch­gra­dig ne­ga­ti­ve oder aufbauende Wir­kung haben – nicht nur auf die Psyche des einzelnen, sondern auch auf das gesamte Spektrum eines psy­cho­lo­gi­schen und emotionalen Klimas einer Gesellschaft.

Ich hoffe, daß alle, die zu einem Zustand natürlicher Harmonie beitragen möch­ten – individuell und sozial –, sich mit Peter Hübners wissen­schaft­licher Arbeit auseinandersetzen und sich deren gewaltiger Bedeutung bewußt werden.“


<<



MEDIZINISCHE RESONANZ THERAPIE MUSIK®
Medizinische Musikpräparate auf CD
Digitale Studioeinspielung unter der künstlerischen und technischen Leitung des Komponisten und Musikwissenschaftlers Peter Hübner


RRR 934 Schwangerschaft & Geburt
Schwangerschaft & Geburt




Wenn Sie das vollständige
Programm sehen möchten,
wenn Sie das Medizinische Musikpräparat
hören
oder
wenn Sie es herunterladen möchten,
klicken Sie bitte auf das
obenstehende CD-Cover
.

Wenn Sie auf den Titel klicken,
öffnen sich die zugehörigen
medizinischen Forschungen.




© 1998-  WORLD UNION OF THE FORUMS OF ACADEMIC EXCELLENCE

Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”