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DIE UNIVERSALE STIMME DER AKADEMISCHEN WISSENSCHAFT IN DER GESUNDHEIT

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Akademische Wissenschaftliche Musikmedizin

Kritische Analyse
der Studie der
Universität Gießen

Teil I
Die zwei Studiendesigns

Teil II
Analyse der Studie

Teil III
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Internationale Experten:
Prof. Dr. med. R.Rosenman
Prof. Dr. med. A. Reznikov
Prof. Dr. med. H. Köditz

MEDIZINISCHE MUSIK PRÄPARATE

Medizinische Resonanz Therapie Musik

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Kritische Analyse der Forschungsarbeit der Universität Gießen                                                           Seite
Punkt 2
Zweite falsche Einordnung der Medizinischen Resonanz Therapie Musik®

„2.4.2 Einordnung der MRTM® (Seite 33)
Die Medizinische Resonanz Therapie Musik® nach Peter Hübner kann, ihrem theoretischen Hintergrund nach, der New Age Bewegung zugeordnet werden.“
Genauso gut könnte die Studienleitung „ihres theoretischen Hintergrundes wegen“ die Mathematik, die Astronomie, die Quantenphysik, die Super-Stringtheorie, die Chronomedizin, die Philosophie und viele andere Wissensbereiche in die „New-Age-Bewegung“ einordnen.

Eine Auseinandersetzung mit dieser Art unwissenschaftlicher und wohl eher ideologischen Einordnung ist nicht Aufgabe dieser Analyse. Aber sie soll auch nicht unwidersprochen bleiben, da in der wissenschaftlichen medizinischen Welt die New-Age-Bewegung weitgehend mit Unwissenschaftlichkeit, religiösen Phantastereien und esoterischem Wunschdenken verbunden wird – ganz im Gegensatz zur MRTM® und den Forschungen im Mikrokosmos der Musik.


Punkt 3
Falsch postulierte Intentionen der Medizinischen Resonanz Therapie Musik®


Auf Seite 20 heißt es::
„2.3.3 Formen der Musiktherapie und ihre Einsatzbereiche

... Diese Form der Musiktherapie wird im Folgendem auch „funktionelle Musiktherapie“ genannt. Die in der vorliegenden Arbeit untersuchte Medizinische Resonanz Therapie Musik® wird diesem letztgenannten Ansatz zugeordnet; die nachfolgenden Ausführungen beschränken sich deshalb auf die ungerichtete rezeptiv-passive Musiktherapie. Sie hat folgende, von SCHWABE postulierte Intentionen:

    1. Emotionale Aktivierung
    2. Entfaltung der ästhetischen Erlebnisfähigkeit
    3. Vermittlung entspannungsfördernder Impulse“

Dies sind nicht die Intentionen der Medizinischen Resonanz Therapie Musik®, wie leicht aus der umfangreichen Literatur zur MRTM® entnommen werden kann.
Auch hat der zitierte Christoph Schwabe sich – nach Kenntnis der Micro Music Laboratories® und von Aar Edition – bisher nicht zu den Intentionen der Medizinischen Resonanz Therapie Musik® geäußert.

Anstatt Dritte zur Darstellung der vermeintlichen Intentionen der MRTM® heranzuziehen, hätte eine korrekte Darstellung von deren Intentionen – entnommen aus den Texten ihres Entwicklers, des Klassischen Komponisten und Musikwissenschaftlers Peter Hübner – die Studienleitung sicherlich vor vielen Fehlern dieser Studie bewahren können.


Punkt 4
Vergleich der Studie von LAZAROFF / SHIMSHONI mit der vorliegenden Studie


Auf Seite 2 heißt es in der Einleitung:
„Insbesondere die klinischen Untersuchungen von LAZAROFF et al. (1993) legen Wirkungen auf Hauterkrankungen mit den als „Musikpräparate“ im Handel erhältlichen MRTM®-Musikprodukten nahe. Diese unterstellte Effektivität soll auf einer breiteren wissenschaftlichen Basis durch die vorliegende Untersuchung überprüft werden.“

Immer wieder wird im Studienbericht auf die Studie von Herrn Dr.med. R. Shimshoni und Herrn Dr.med. I. Lazaroff Bezug genommen und werden dabei deren Messergebnisse in Zweifel gezogen.
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