Weltkarte
DEUTSCHES GESUNDHEITS FORUM
DIE UNIVERSALE STIMME DER AKADEMISCHEN WISSENSCHAFT IN DER GESUNDHEIT

Home

Site Map

Zu Früh Geboren

Akademische Wissenschaftliche Musikmedizin

THEORETISCHE GRUNDLAGEN

Die Harmoniegesetze der Natur im Mikrokosmos der Musik

MUSIK + GEHIRN
Teil 1   •   Teil 2

Chronobiologische Aspekte der Musikphysiologie

Musik als harmonikaler medizinischer Datenträger

Die Sonderstellung des Ohres im Organismus

Das Ohr als medizinisches Instrument

Die Bedeutung der Seele in der Medizin

Die Bedeutung des Bewusstseins in der Medizin

Die Bedeutung der Seele in der menschlichen Evolution

Die Zukunft der Pharmazie

WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
BERICHTE

The American Institute
of Stress

Welt Gesundheits Organisation (WHO)

Republik Weissrussland

STRESS - Die Epidemie der modernen Gesellschaft

Das Kind im Mutterleib

Intensivstation für Frühgeborene

Harmonikale Therapie

Die Leistung harmonikaler Information

Die sozialmedizinische Bedeutung der MRTM

Kopfschmerzen & Migräne

Harmonikale Information als modernes Medikament

Harmonikale Information als Medikament auf der Intensivstation

Wie funktioniert die MRT-Musik

Einsatz der Harmoniegesetze in der Tschernobyl Medizin

Auswirkungen der MRT-Musik auf starke Schlafstörungen

Auswirkungen der MRT-Musik auf Patienten mit Schlaganfall

MRT-Musik rettet Leben auf der Intensivstation

MRT-Musik bringt Linderung bei Osteoarthritis

SCIENTIFIC RESEARCH

Medizinischen Untersuchungen –
Klinische Beobachtungen

MEDIZINISCHE RESONANZ THERAPIE MUSIK

MEDIZINISCHE MUSIK PRÄPARATE

Fragen & Antworten

Internationale Kongresse

FORUM ARTICLES

Universität Gießen
Kritische Analyse

Peter Hübner

Internationale Experten

Kontakt






Seite  1 2
Harmonikale Therapie der Digitalen Pharmazie
Frage: Welche Ergebnisse haben Ihre Untersuchungen erbracht?

Prof. Dr. med. Reznikov: Wir konnten beobachten, daß sich unter dem Einfluß von Hübners Medizinischer Resonanz Therapie Musik einige Parameter des vegetativen Nervensystems verändern. Das Hormon Beta-Endorphin zum Beispiel, ein kör­per­ei­ge­nes Morphin, nähert sich durch die Musik-Behandlung dem Normalzustand an. Diese Musik übt also eine harmonisierende Wirkung aus.

Kopfschmerzen etwa besserten sich, der Schlaf wurde tiefer, und die Patienten fühl­ten sich aufgrund dieser Therapie mit Musik einfach besser. Bei anderen Pati­enten bes­ser­ten sich Probleme wie Vergeßlichkeit, Orientierungslosigkeit, nervöse Zu­stän­de, Un­kon­zen­triert­heit.

Frage: Traten diese Wirkungen beim Hören von Mozarts Musik auch auf?

Prof. Dr. med. Reznikov: Unter dem Einfluß von Mozarts Musik kam es zu einer Ak­ti­vie­rung von körpereigenen Funktionen, die dem Prozeß der Entspannung ge­gen­läu­fig ist.

Bei der Anwendung der Medizinischen Resonanz Therapie Musik von Peter Hübner haben wir außerdem eine Aktivierung des Opioid-Systems festgestellt, was den Rück­gang der Schmerzen und den gesünderen Schlaf bei vielen Patienten erklärt. Opioide sind Stoffe in unserem Körper, die man unser körpereigenes Opium nennen kann.

Das erklärt auch, warum sich viele Patienten bzw. Patientinnen während des Hörens der Musik und auch danach sehr viel wohler fühlen.

Frage: Könnte dies auch die physiologische Erklärung dafür sein, daß sich einige Hörer ausgesprochen glücklich fühlen, wenn sie die Medizinische Resonanz Therapie Musik® hören?

Prof. Dr. med. Reznikov: Ja, das könnte ein Grund dafür sein.

Frage: Ist die musikalische Vorbildung des Hörers für den Erfolg der Musik von Be­deu­tung?

Prof. Dr. med. Reznikov: Nein, die Erfolge konnten wir ganz unabhängig von der mu­si­ka­li­schen und der allgemeinen Bildung der Patienten beobachten.

Frage: Sie arbeiten ja mittlerweile mit einem Team von 10 Forschern an ver­schie­de­nen Untersuchungen mit der Musik. Welches Ergebnis hat Sie bisher am meisten be­ein­druckt?

Prof. Dr. med. Reznikov: Beeindruckend sind eigentlich alle Ergebnisse mit der Me­di­zi­ni­schen Resonanz Therapie Musik, aber es gab ein Ergebnis, mit dessen Deut­lich­keit wir so nicht gerechnet hatten. Wir haben Mütter untersucht, die während der Wehen die Musik gehört haben, und haben dabei festgestellt, daß das Kind im Leib der Mutter sich so sehr beruhigt, daß es zu schlafen scheint. Dies hat uns alle über­rascht.

Dies ist eine sehr positive Wirkung, denn diese Harmonisierung der Mutter und des Kindes durch die Musik ist nicht nur erleichternd für die Mutter, sondern wirkt auch einem Geburtstrauma des Kindes entgegen, welches man ja heute für viele spätere Störungen des Kindes verantwortlich macht. Was uns außerdem beeindruckt hat, ist die Tatsache, daß die Kraft der Mütter während der Entbindung durch diese Musik deutlich zunimmt, im Schnitt um 75%, was einer gefährlichen Schwäche der Mutter während der Entbindung entgegenwirkt.





Prof. Dr. med. A. Reznikov
im Gespräch mit Professoren und Studenten nach einer Vorlesung an der medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg
Wir wissen, daß diese Wirkungen ein­tre­ten, aber wir wissen noch nicht genau, was im einzelnen dabei geschieht, und das möchten wir in unseren weiteren For­schun­gen noch herausfinden.

Frage: Was an der Musik wirkt in der von Ihnen beschriebenen Weise? Die Töne, die Harmonien oder der Rhyth­mus?

Prof. Dr. med. Reznikov: Das wohl Wichtigste an der Medizinischen Re­so­nanz Therapie Musik, was den mensch­li­chen Organismus beeinflußt, ist ver­mut­lich ihre vollkommen natürliche Struktur, die sich streng an die natürlichen Har­mo­nie­ge­set­ze des Mikrokosmos der Mu­sik hält – die ja nach der Aussage alter Me­di­zin­sys­te­me auch das biologische Le­ben regieren.

Frage: Befragungen bei mehr als zehn­tau­send Hörern der Musik in Berlin und Frankfurt haben ja ergeben, daß ca. 90% sagten, die Musik gefalle ihnen sehr gut. Einige aber gaben an, sie fänden keinen Zugang zur Musik, und wenige berichteten sogar, sie könnten die Ruhe, die Ordnung und die Harmonie der Musik nicht ertragen.

Hatten denn einige Ihrer Patienten Schwierigkeiten mit der Musik?

Prof. Dr. med. Reznikov: Einige wenige Patienten spürten anfänglich einen leichten Anstieg ihrer Kopfschmerzen, und sie wollten deshalb die Musik nicht hören. Wir konnten sie aber überzeugen, die Musik trotzdem zu hören – denn wenn die Physiologie in Unordnung ist, dann kann man durchaus damit rechnen, daß eintretende Ord­nungs­pro­zes­se auch schon einmal als unangenehm empfunden werden können. Spätestens vom vierten Tag an verlangten diese Personen dann aber von sich aus nach der Musik, weil sie innerhalb dieser Zeit die wohltuenden ordnenden Wirkungen der Musik verspürt hatten und ihre Kopfschmerzen nicht mehr angestiegen waren, sondern sich deutlich vermindert hatten.

Wenn ein Hörer natürliche Harmonie als unangenehm empfindet, dann liegt es nahe, daß sein Organismus disharmonisch arbeitet, und da ist es dann allerdings höchste Zeit, wieder eine natürliche Ordnung herzustellen, und gerade ihm kann die Me­di­zi­ni­sche Resonanz Therapie Musik dann von großem Nutzen sein.

Frage: Welche positiven Wirkungen hat diese Musik denn auf gesunde Menschen, und eignet sie sich für jeden Menschen?

Prof. Dr. med. Reznikov: Ja, zweifelsfrei eignet sich diese Musik nach den ge­gen­wär­ti­gen wissenschaftlichen Untersuchungsergebnissen für jeden. Man kann zu­sam­men­fas­send vielleicht sagen, daß die Stärke dieser Medizinischen Resonanz Therapie Musik für den gesunden Menschen darin liegt, daß sie Stressfaktoren im Körper wirksam be­geg­net. Und dies ist ja in der heutigen Zeit eine sehr nützliche Sache.

Auch ich selbst und meine Familie wenden sie deshalb an. Viele Menschen können aufgrund von Stressbelastung z.B. schlecht schlafen oder haben Kopfschmerzen, sind unkonzentriert oder haben viele andere allgemeine Beschwerden. Hier kann die Me­di­zi­ni­sche Resonanz Therapie Musik gute Arbeit leisten: man kann sich mit ihr zuhause tief entspannen und vom stressreichen Alltag wirksam Abstand gewinnen.

Frage: In welcher Form sollte das durchgeführt werden? Im Liegen, bequem im Sessel oder nebenher bei leichter Hausarbeit?

Prof. Dr. med. Reznikov: Man sollte diese Musik entspannt im Sitzen oder Liegen hören. Es ist kaum möglich, nebenher etwas anderes zu tun. Sehr angenehm ist es abends vor dem Einschlafen im Bett, aber auch – wenn die Kollegen nichts dagegen haben – tagsüber an der Arbeit zum Beispiel. Am besten wäre es, wenn man sich bei der Musik dreimal am Tag 30 Minuten entspannt.

Frage: Das ist ziemlich viel. Genügt nicht auch eine kürzere Zeit?

Prof. Dr. med. Reznikov: Am besten ist es, wie schon gesagt, dreimal täglich; aber nur einmaliges Hören am Abend genügt oft auch. Auf jeden Fall ist es gut, diese Me­di­zi­ni­sche Resonanz Therapie Musik nach dem Stress des Tages zu hören, um die ge­stör­ten Lebensfunktionen wieder zu harmonisieren. Die Mitmenschen und der eigene Kör­per werden es danken.

Und: man sollte dabei vielleicht nicht unbedingt den herkömmlichen Kunstgenuß er­war­ten, denn diese außergewöhnliche Musik beschreitet musikalisch neue Wege und ist ja vom Komponisten nicht als herkömmliches Kunstwerk konzipiert, sondern als wis­sen­schaft­lich fundiertes Resonanzmittel zu den gesundheitsfördernden Kräften der Natur.

Frage: Vielleicht so nach dem Motto: wer ein Heilwasser trinkt, sollte keinen Wein oder Whisky oder Wodka erwarten?

Prof. Dr. med. Reznikov: Ja, für einige Geschmäcker vielleicht in diese Richtung. Aber man sollte nicht vergessen, daß bedeutende Musikfachleute dieser Musik höchs­tes musikalisches Niveau bescheinigen und sie als eine neue Musikerfahrung ge­nie­ßen.

Frage: Gehen Ihre Untersuchungen noch weiter?

Prof. Dr. med. Reznikov: Ja, sicherlich, die bisherigen Ergebnisse haben uns in­spi­riert, unsere Erkenntnisse in den unterschiedlichen Bereichen zu vertiefen. Es geht auch darum, einen uralten natürlichen Zweig der Medizin für unsere Zeit neu nutzbar zu machen und in den Dienst der Gesundheit zu stellen. Dies ist eine her­aus­for­dernde Aufgabe.


<<

MEDIZINISCHE RESONANZ THERAPIE MUSIK®
Medizinische Musikpräparate auf CD
Digitale Studioeinspielung unter der künstlerischen und technischen Leitung des Komponisten und Musikwissenschaftlers Peter Hübner


RRR 934 Schwangerschaft und Geburt
Schwangerschaft & Geburt




Wenn Sie die vollständigen
Programme sehen möchten,
wenn Sie ein Medizinisches Musikpräparat hören oder
wenn Sie es herunterladen möchten,
klicken Sie bitte auf eines der
obenstehenden CD-Cover
.

Wenn Sie auf die Titel klicken,
öffnen sich die zugehörigen
medizinischen Forschungen.




© 1998-  WORLD UNION OF THE FORUMS OF ACADEMIC EXCELLENCE

Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”