Weltkarte
DEUTSCHES GESUNDHEITS FORUM
DIE UNIVERSALE STIMME DER AKADEMISCHEN WISSENSCHAFT IN DER GESUNDHEIT

Home

Site Map

Zu Früh Geboren

Akademische Wissenschaftliche Musikmedizin

THEORETISCHE GRUNDLAGEN

Die Harmoniegesetze der Natur im Mikrokosmos der Musik

MUSIK + GEHIRN
Teil 1   •   Teil 2

Chronobiologische Aspekte der Musikphysiologie

Musik als harmonikaler medizinischer Datenträger

Die Sonderstellung des Ohres im Organismus

Das Ohr als medizinisches Instrument

Die Bedeutung der Seele in der Medizin

Die Bedeutung des Bewusstseins in der Medizin

Die Bedeutung der Seele in der menschlichen Evolution

Die Zukunft der Pharmazie

WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
BERICHTE

The American Institute
of Stress

Welt Gesundheits Organisation (WHO)

Republik Weissrussland

STRESS - Die Epidemie der modernen Gesellschaft

Das Kind im Mutterleib

Intensivstation für Frühgeborene

Harmonikale Therapie

Die Leistung harmonikaler Information

Die sozialmedizinische Bedeutung der MRTM

Kopfschmerzen & Migräne

Harmonikale Information als modernes Medikament

Harmonikale Information als Medikament auf der Intensivstation

Wie funktioniert die MRT-Musik

Einsatz der Harmoniegesetze in der Tschernobyl Medizin

Auswirkungen der MRT-Musik auf starke Schlafstörungen

Auswirkungen der MRT-Musik auf Patienten mit Schlaganfall

MRT-Musik rettet Leben auf der Intensivstation

MRT-Musik bringt Linderung bei Osteoarthritis

SCIENTIFIC RESEARCH

Medizinischen Untersuchungen –
Klinische Beobachtungen

MEDIZINISCHE RESONANZ THERAPIE MUSIK

MEDIZINISCHE MUSIK PRÄPARATE

Fragen & Antworten

Internationale Kongresse

FORUM ARTICLES

Universität Gießen
Kritische Analyse

Peter Hübner

Internationale Experten

Kontakt






Seite  1 2 3 4 5 6 7
Peter Hübner – Die Zukunft der Pharmazie
„Das Zusammengehen
von moderner
Musikwissenschaft
und Medizin
als eines organisch gewachsenen Bereichs,
bei dem das Objekt
der wissenschaftlichen
Betrachtung
– der Mensch –,
Geist, Körper und seelische Verfassung einschließt, dürfte einen wesentlichen Schlüssel
bei der Bewältigung
der modernen medizinischen Aufgaben darstellen.“
Peter Hübner
Musik &  Natur: Noch eine Frage zum Schluß. Wie sieht ein genereller Ver­gleich aus zwischen dem me­di­zini­schen Präparat der Micro Music La­bo­ra­to­ries und dem ent­spre­chen­den Prä­pa­rat der Pharmazie?

Peter Hübner: In den Micro Music La­bo­ra­to­ries sieht unsere Vor­ge­hens­wei­se so aus, daß wir bei jedem Präparat erst einmal einen har­mo­ni­ka­len Grund­stock ver­schie­dens­ter mu­si­ka­li­scher Struk­tu­ren schaf­fen, die in ih­rer In­te­griert­heit, al­so in ih­rer Auf­ein­an­der-Be­zo­gen­heit so et­was wie ein ver­ein­heit­lich­tes Feld dar­stel­len, in wel­chem dann erst spä­ter das ge­wünsch­te De­tail be­son­ders her­vor­ge­ho­ben wird und schließ­lich durch sei­ne me­di­zi­ni­sche Wir­kung ver­stärkt ins Au­ge tritt. Ei­ne ein­zel­ne iso­lier­te Wir­kung als sol­che wird bei uns nicht an­ge­strebt. Denn von Na­tur aus gibt es ei­ne sol­che gar nicht – sie hat im­mer auch Ne­ben­wir­kun­gen – zu­min­dest in bio­lo­gi­schen Sys­te­men. Ich kann al­so re­a­lis­ti­scher­wei­se ei­ne ge­wünsch­te Wir­kung nie al­lei­ne an­ge­hen, son­dern ich muß im­mer die Ne­ben­wir­kun­gen und auch de­ren al­ler ge­gen­tei­li­ge Wir­kun­gen von al­lem An­fang an mit ins Au­ge fas­sen:

Ich muß genauso vorgehen, wie dies auch die Natur tut.

Die Natur schafft erst den Menschen und dann dessen Warze als Ausdruck einer in­te­grier­ten Fehlfunktion verschiedenster Prozesse mit hierarchischer Gliederung. Die Na­tur schafft doch nicht erst die Warze und dann mit Hilfe verschiedener Fehlfunktionen dieser Warze den Menschen. Der Chemiker soll sich nicht einbilden, daß er überhaupt die Warze behandeln kann, ohne gleich auch den ganzen Menschen zu behandeln. Die Warze ist mit allen Teilen des menschlichen Organismus verbunden – so, wie alle Teile des menschlichen Organismus mit der Warze verbunden sind. Ein Einfluß, der auf die Warze ausgeübt wird, beeinflußt auch gleichzeitig alle anderen einzelnen Körperteile des Menschen und darüber hinaus seine Psyche und seinen Geist – beeinflußt ihn also ganzheitlich.

Bei der Behandlung der Warze meint der ungebildete Mediziner natürlich erst einmal, er beeinflusse nur die Warze oder hauptsächlich die Warze und nur am Rande ge­ge­be­nen­falls andere Teile des Patienten. Aber wer oder was sagt ihm, daß es so ist? Nur seine äußere optische Vorstellung!

Beim harmonikalen Wissen
handelt es sich um
Kenntnisse über
die Gesetze,
welche allen
Ordnungsebenen
der Natur gemeinsam
zugrundeliegen.
Peter Hübner
Aber schon der Einblick in die in­ne­ren Funktionsabläufe des ganzen Or­ga­nis­mus seines Patienten würde ihm sehr schnell offenbaren, daß er hier irrt, daß er manchen anderen Teil des Or­ga­nis­mus möglicherweise sehr viel ent­schei­den­der beeinflußt – z.B. das Gehirn – als nur jene ver­gleichs­wei­se un­wich­ti­ge, un­schö­ne Warze – und mit sehr viel länger an­hal­ten­den Folgen.

Aus dieser Einsicht erklären sich heute möglicherweise viele Fehl­funk­ti­onen des Gehirns: aus der Summe relativ un­be­deu­ten­der me­di­zi­ni­scher Ein­fluß­nah­men auf lo­kal er­schei­nen­de kör­per­li­che Fehl­funk­tio­nen sind schließ­lich ganz­heit­li­che Fehl­funk­tio­nen des Or­ga­nis­mus ent­stan­den.

Die moderne Medizin lernt gerade, den menschlichen Organismus nach ihren ob­jek­ti­ven wissenschaftlichen Maßstäben ganzheitlich zu behandeln und vom Ganzen auf das Detail zu zielen. Und die Medizinische Resonanz Therapie Musik®, aber auch die Phar­ma­zie, müssen ihr dabei helfen.

Aber wie die Medizinische Resonanz Therapie Musik®, so kann auch die Pharmazie diesen Erkenntnisweg nur mit Hilfe harmonikal strukturierter Präparate mit­be­schrei­ten. Dies ist die große Herausforderung der Pharmazie am Horizont der modernen Medizin, und sie wird diese Herausforderung mit Hilfe der Medizinischen Resonanz Therapie Musik und unter dem Druck der medizinischen Leistungen der Medizinischen Resonanz Therapie Musik erfolgreich beschreiten – je schneller, um so besser: für die Medizin, für den Patienten, für die Ärzte und für die Pharmazie.
Denn nach dem vorher beschriebenen Sachverhalt übt auch ein pharmazeutisches Produkt, welches nicht harmonikal strukturiert ist, genauso wie ein nicht harmonikal strukturiertes Musikprodukt auf den menschlichen Organismus einen Einfluß in Richtung unnatürlicher Strukturierung aus und aufgrund der ganzheitlichen Anlage des Menschen damit auch auf dessen ganzes Denken.

Und wenn auch der Einfluß eines chemischen Produktes auf die Struktur des Denkens im allgemeinen viel schwächer ist als der Einfluß durch Musik, dann trägt – wie eine nicht harmonikal strukturierte Musik – auch das nicht harmonikal strukturierte phar­ma­zeu­ti­sche Präparat dazu bei, am Menschen die geistigen Voraussetzungen für seine eigene Zerstörung wie die Zerstörung der Umwelt zu schaffen.

Dieser letzte ökologische Aspekt liefert einen weiteren Grund für die Pharmazie, sich der Schaffung harmonikal strukturierter Präparate zu öffnen. Und daraus ergeben sich meines Erachtens auch niedrigere Kosten für die Erstellung eines pharma­zeu­ti­schen Präparates als bisher.

Musik & Natur: Das verwirrt mich jetzt aber. Eine Weiterentwicklung in der Her­stel­lung pharma­zeu­ti­scher Präparate mit umfassenderer Wirkung soll billiger sein als die Her­stel­lung einfacher Präparate mit spezieller Wirkung?

Peter Hübner: Sicher. Sie brauchen sich nur das Kaufmannsleben ohne die Kennt­nis der einfachsten mathematischen Regeln vorzustellen. Nehmen Sie nur das Ein­mal­eins aus dem Bereich der Wirtschaft heraus, und wir landen in einer wirt­schaft­li­chen Ka­ta­stro­phe.

Das Schaffen einer äußeren Ordnung hängt immer wesentlich vom Schaffen einer inneren Ordnung ab. Das Schaffen der wirtschaftlichen Ordnung ist also wesentlich an die Schaffung einer einfachen mathematischen Ordnung gebunden.
Diese einfache mathematische Ordnung kann so simpel sein, daß ein Kind sie zwi­schen dem ersten und dem vierten Schuljahr vollständig zu erfassen vermag, und die wirt­schaft­li­che Ordnung so komplex, daß sich selbst Tausende erwachsener Wis­sen­schaft­ler kaum darin zurechtfinden.

Verzichten Sie nun auf einige dieser Wissenschaftler und einige ihrer Theorien, so mag dies auf das gesamte Wirtschaftssystem kaum einen Einfluß haben, ja man mag es vielleicht nicht einmal bemerken. Aber verzichten Sie auf das mathematische Wissen des neunjährigen Kindes, dann merkt dies in der Wirtschaft jeder. Sie sehen also, daß ein schlichtes, einfaches Wissen ausreichen mag, um sehr komplexe Ordnungen an deren Fundament zusammenzuhalten, und daß solche großen Ordnungen beim Ver­schwin­den dieses schlichten Grundwissens ohne weiteres Hinzutun zu Chaos werden können.
Beim harmonikalen Wissen handelt es sich um Kenntnisse über die Gesetze, welche allen Ordnungsebenen der Natur gemeinsam zugrundeliegen.

Es hat den Anschein, daß alles Geschehen in der Natur durch universale Har­mo­nie­ge­set­ze zusammengehalten bzw. integriert wird – von der physikalischen inneren Ord­nung der kleinsten Teilchen und Atome über die Ordnung der Elemente und deren Verbindungen, über die Ordnung der biologischen Systeme bis hin zu den Ord­nun­gen der Galaxien. Die größten Denker, Forscher und Wissenschaftler aller Zeiten haben sich dieser Erkenntnis verbunden gefühlt, und viele von ihnen haben in einzelnen Wissensgebieten hier Nachweise erzielt.
Und große Denker, Philosophen und Pädagogen waren schon vor langer Zeit davon überzeugt, daß dieser Sachverhalt auch für unsere innermenschlichen Fähigkeiten gilt: daß auch unser Denken, unser Empfinden, unser Gewissen und unser Wille sowie unsere Sinne: unser Hören, unser Fühlen, unser Sehen, unser Schmecken und unser Riechen von denselben universalen Harmoniegesetzen regiert und zusam­men­ge­halten werden, die auch den ganzen Kosmos regieren.

Unsere Zeit scheint dazu ausersehen, den Beweis für die Richtigkeit oder Unrich­tig­keit dieser These anzutreten, und die ersten Schritte hierzu sind bereits getan: in der modernen Medizin.

Musik &  Natur: Herr Hübner, vielen Dank für das Gespräch.



<<
MEDIZINISCHE RESONANZ THERAPIE MUSIK®
Medizinische Musikpräparate auf CD
Digitale Studioeinspielung unter der künstlerischen und technischen Leitung des Komponisten und Musikwissenschaftlers Peter Hübner


RRR 932 Auflösung von Stress
Auflösung von Stress

RRR 933 Neurodermitis / Schuppenflechte
Neurodermitis /
Schuppenflechte


RRR 940 Herz- &  Kreislaufbeschwerden
Herz- &
Kreislaufbeschwerden


RRR 934 Schwangerschaft & Geburt
Schwangerschaft &
Geburt


RRR 935 Kreativität
Kreativität

RRR 942 Mutter &  Kind
Mutter & Kind

RRR 943 Schmerzen / Operationsschmerzen
Schmerzen /
Operationsschmerzen


RRR 951 Psychische Belastung / Angst
Psychische Belastung /
Angst


RRR 941 Neurophysiologische &  Sensorische Störungen
Neurophysiologische &
Sensorische Störungen



Wenn Sie die vollständigen
Programme sehen möchten,
wenn Sie ein Medizinisches Musikpräparat hören oder
wenn Sie es herunterladen möchten,
klicken Sie bitte auf eines der
obenstehenden CD-Cover
.

Wenn Sie auf die Titel klicken,
öffnen sich die zugehörigen
medizinischen Forschungen.





© 1998-  WORLD UNION OF THE FORUMS OF ACADEMIC EXCELLENCE

Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”