Weltkarte
DEUTSCHES GESUNDHEITS FORUM
DIE UNIVERSALE STIMME DER AKADEMISCHEN WISSENSCHAFT IN DER GESUNDHEIT
MEDIZINISCHE EXPERTEN
Über den Komponisten und Musikwissenschaftler Peter Hübner
& seine Medizinische Resonanz Therapie Musik®

Home

Site Map

Geschichtlicher Hintergrund

Zu Früh Geboren

Akademische Wissenschaftliche Musikmedizin

Internationale Experten

MUSIK EXPERTEN

MEDIZINISCHE EXPERTEN

Prof. Dr. med. P. J. Rosch

Prof. Dr. med.
Gunther Hildebrandt

Prof. Dr. I. Prigogine

Prof. Dr. med.
Ray Rosenman

Prof. Dr. J. Lynch

Prof. Dr. med.
H. Schadewaldt

Prof. Dr. med. H. Koeditz

Prof. Dr. med. A. Reznikov

Prof. Dr. med.
G. Gerassimowitsch

Prof. Dr. med. I. Gerhard

Prof. Dr. med.
Boris Luban-Plozza

Prof. Dr. med. Schachinger

Prof. Dr. med. K. Taubert

Prof. Dr. med. W. Dutz

Prof. Dr. med. D. Heuser

Prof. Dr. med. R. Nilius

Prof. Dr. med. Canzler

Prof. Dr. R. Feuerstein

Prof. Dr. med.
Walentina Sidorenko

Dr. med. L. Dossey

Dr. med. R. Shimshoni
Dr. med. I. Lazaroff

Dr. med. H. Schmidt

Dr. med. D. Griebner

Dr. med. R. Matejka

Dr. med. L. Dritz

Dr. R. Legnani

Forscher

Patienten

 

 







Sanatorium
Max Uibeleisen GmbH
Privatklinik
innere Krankheiten

Bad Kissingen

Prof. Dr. med.
R. Nilius

Medizinischer Direktor
Internist
Gastroenterologie

...durch Ihre Unterstützung, für die ich Ih­nen an dieser Stelle nochmals herzlich dan­ken möchte, war es uns 1996 mö­glich, die Medizinische Resonanz Thera­pie Musik in das rehabilitative Be­hand­lungs­konzept un­se­rer Klinik auf­zu­neh­men.

Jetzt ist es möglich, eine erste Zwi­schen­bi­lanz unserer Erfahrungen vorzulegen.

Wir haben die Musikpräparate zunächst bei den bekannten Indikationen kom­ple­men­tär eingesetzt und konnten uns von den positiven Effekten bei stress­be­ding­ten psycho­so­ma­ti­schen Störungen ver­schie­den­ster Mani­festa­tionen, bei ar­te­ri­el­ler Hypertonie, und bei stoff­wech­sel­be­ding­ten Re­gu­la­ti­ons­stö­run­gen (u.a. Dia­be­tes mellitus) überzeugen.
Im Vergleich zu anderen Musik­an­wen­dun­gen zeigte die harmonikal struk­tu­rier­te Musik von Peter Hübner ins­be­son­de­re relaxierende, se­die­ren­de, leicht anti­de­pres­sive, schmerz­emp­find­lich­keits­sen­ken­de und psychisch ausgleichende Ef­fek­te; Schlaf­stö­run­gen, exogen be­ding­te Blut­druck­schwan­kungen, und di­a­be­ti­sche Stoff­wechsel­schwan­kungen besserten sich.

Davon ermutigt, haben wir das Therapieverfahren dann auch bei der häufigsten funktionellen Darmerkrankung em Colon irritabile (Reiz­darm­syndrom), eingesetzt, das bekanntermaßen oftmals therapeutische Pro­ble­me aufwirft.
Dem ätiologisch noch nicht eindeutig geklärten Krankheitsbild liegen zentral- und periphernervöse Fehlsteuerungen, para- oder endokrine Me­dia­tor- und Transmissionsalterationen und möglicherweise intestinale Re­zep­tor­ano­ma­li­en zugrunde, die unter anderem zu einer erniedrigten in­te­sti­na­len Deh­nungs­schmerz­schwel­le führen.

Zu den typischen gastrointestinalen Beschwerden (Obstipations- oder Diar­rhoe­nei­gung, wechselnden Leibschmerzen, Blähungen, Flatulenz und regellose Nah­rungs­in­to­le­ran­zen) treten auch vegetative Begleitsymptome wie Schlaf­stö­run­gen, Hyperhidrosis, vasomotorische Kopfschmerzen, Dys­kar­die, Dysurie und Muskelverspannungen als weitere Be­find­lich­keits­stö­run­gen.

Diese kurz angerissenen Sachverhalte ließen den Einsatz der Me­di­zi­ni­schen Resonanz Therapie Musik beim Reizdarmsyndrom gerechtfertigt er­schei­nen.

Die bisherigen Erfahrungen sind positiv. Bei etwa 70-80% der Behandelten kam es nach einer 2-3wöchigen Therapiedauer zu einer deutlichen Be­find­lich­keits­bes­se­rung durch ei­nen Rück­gang von Bauch­schmer­zen, Völ­le­ge­fühl, Blähungen sowie vegetativen Be­gleit­er­schei­nun­gen.
Bei der diarrhöischen Form des Colon irritabile war eine Minderung der Stuhlfrequenz zu verzeichnen. Häufig assoziierte larvierte Depressionen wiesen ebenfalls Besserungstendenzen auf.

Auch wenn diese Einschätzung nur auf nicht kontrollierten Verlaufs­beo­bach­tungen basiert, sind wir aus der Erfahrung heraus davon überzeugt, daß die Medizinische Resonanz Therapie Musik® als komplementäres Be­hand­lungs­ver­fah­ren bei Patienten mit Colon irritabile empfohlen werden kann.
Eine kontrollierte Studie wäre sicherlich sinnvoll.

In der Hoffnung, mit diesem kurzen Erfahrungsbericht eine weitere Be­hand­lungs­in­di­ka­tion für die Medizinische Resonanz Therapie Musik® an­re­gen zu kön­nen.


Prof. Dr. R. Nilius
© 1998-  WORLD UNION OF THE FORUMS OF ACADEMIC EXCELLENCE

Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”