Weltkarte
DEUTSCHES GESUNDHEITS FORUM
DIE UNIVERSALE STIMME DER AKADEMISCHEN WISSENSCHAFT IN DER GESUNDHEIT
MEDIZINISCHE EXPERTEN
Über den Komponisten und Musikwissenschaftler Peter Hübner
& seine Medizinische Resonanz Therapie Musik®

Home

Site Map

Geschichtlicher Hintergrund

Zu Früh Geboren

Akademische Wissenschaftliche Musikmedizin

Internationale Experten

MUSIK EXPERTEN

MEDIZINISCHE EXPERTEN

Prof. Dr. med. P. J. Rosch

Prof. Dr. med.
Gunther Hildebrandt

Prof. Dr. I. Prigogine

Prof. Dr. med.
Ray Rosenman

Prof. Dr. J. Lynch

Prof. Dr. med.
H. Schadewaldt

Prof. Dr. med. H. Koeditz

Prof. Dr. med. A. Reznikov

Prof. Dr. med.
G. Gerassimowitsch

Prof. Dr. med. I. Gerhard

Prof. Dr. med.
Boris Luban-Plozza

Prof. Dr. med. Schachinger

Prof. Dr. med. K. Taubert

Prof. Dr. med. W. Dutz

Prof. Dr. med. D. Heuser

Prof. Dr. med. R. Nilius

Prof. Dr. med. Canzler

Prof. Dr. R. Feuerstein

Prof. Dr. med.
Walentina Sidorenko

Dr. med. L. Dossey

Dr. med. R. Shimshoni
Dr. med. I. Lazaroff

Dr. med. H. Schmidt

Dr. med. D. Griebner

Dr. med. R. Matejka

Dr. med. L. Dritz

Dr. R. Legnani

Forscher

Patienten

 

 









Prof. Dr. med. Dr. h.c.
Boris Luban-Plozza
Honorarprofessor
der Universität Heidelberg
Ehrenpräsident der Europäischen Union für Sozialmedizin

Sein erfrischendes Engagement für die Menschlichkeit hat Prof. Luban-Plozza zum Preisträger des International Albert-Schweitzer-Price for Humanities werden lassen, der ihm in den USA „für humanitäre Verdienste und Pionierleistungen auf dem medizinischen und musiktherapeutischen Gebiet“ ver­lie­hen wurde.

Heute leitet Prof. Dr. med. Luban-Plozza das von ihm begründete Internationale Balint-Do­ku­men­ta­ti­ons­zen­trum am Monte Veritá in Ascona in der Süd-Schweiz.

Er ist Autor und Mit-Autor vers­chie­de­ner wissenschaftlicher Werke.

Prof. Dr. med. Dr. h.c.
Boris Luban-Plozza

Honorarprofessor
der Universität Heidelberg
Ehrenpräsident der Europäischen Union
für Sozialmedizin

Die sozialmedizinische Bedeutung der
Medizinischen Resonanz Therapie Musik®

„Musik muß sich mit den natürlichen Rhyth­men un­se­res pul­sie­ren­den in­di­vi­du­el­len, so­zia­len und öko­lo­gi­schen Le­bens in Harmonie befinden.
Die den Harmoniegesetzen des Mikro­kos­mos der Musik entsprechende Har­mo­nie unseres menschlichen bio­lo­gi­schen Sys­tems wurde von dem welt­be­kann­ten me­di­zi­ni­schen Forscher Prof. Dr. Gunther Hildebrandt, einem der Be­grün­der der Chronomedizin und dem langjährigen Leiter des Instituts für Ar­beits­phy­si­o­lo­gie und Re­ha­bi­li­ta­ti­ons­for­schung der Uni­versi­tät Mar­burg, un­ter­sucht.
Anhand seiner Untersuchungsergebnisse nannte er den menschlichen Kör­per geradezu eine ‚Musikphysiologie‘.

Heute ermuntern solche medizinischen Untersuchungen den Komponisten Peter Hübner zu immer weiter reichenden künstlerischen Mu­sik­schöp­fun­gen in seiner Medizinischen Resonanz Therapie Musik.

So ist er unter den bekannten Komponisten derjenige, welcher Mu­sik­schöp­fun­gen hervorbringt, welche die Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik in tonaler und rhythmischer Weise integrieren – womit er dem sonstigen Musiktrend unserer Zeit eher zuwiderläuft.

Diese Medizinische Resonanz Therapie Musik® macht es uns lärm­be­lä­stig­ten Menschen schrittweise wieder möglich, der Stille unseres Gemüts, un­se­res Her­zens und un­se­res frei­en Wil­lens zu be­geg­nen und die har­mo­ni­sche, dy­na­mi­sche Ent­fal­tung un­se­rer in­ne­ren Men­schen­kräf­te er­neut zu er­le­ben – in ei­ner Art La­bo­ra­to­ri­um un­se­res frei­en Füh­lens und Wol­lens, als sei die dy­na­mi­sche Stil­le der Evo­lu­ti­on un­se­rer in­ne­ren Men­schen­kräf­te das Er­geb­nis ei­nes wis­sen­schaft­li­chen Ex­pe­ri­ments, wel­ches sich beim Hö­ren die­ser ur­na­tür­li­chen Mu­sik an ei­nem be­stimm­ten Ort und un­ter be­stimm­ten Be­din­gun­gen er­eig­net.
Diese Wirkung dieser Musik kommt der ursprünglichen Bedeutung von Musik wieder nahe: da ist der Mensch mit seiner Aufmerksamkeit und mit seiner inneren Lebenswirklichkeit; er hat den Wunsch, daß seine vom Tage aufgewühlten Gedanken und Gefühle sich in seinem Innersten in harmonische schöpferische Kräfte verwandeln – wie ein besänftigendes Echo.

Mit diesen Medizinischen Resonanz Therapie Musikschöpfungen kann man sich von dem vernichtenden Lärmgetöse des Maschinenalltags und jener daran orientierten rhythmisch fixierten Musik befreien, welche uns überall so penetrant umzingelt.

In der Stille, die diese gesundheitlich orientierte Musik schafft, erkennen wir erst wieder, daß wir leben, und stellen fest, daß unsere Stille die Fülle des neu erschaffenen musikalischen Tonraumes ausfüllt – wie Peter Hübner ihn nennt –, jene Musikwelt tief im Denken von uns Menschen, wo wir wieder zu uns selbst finden können.“


Professor Dr. med.
Dr. h.c. Boris Luban-Plozza
© 1998-  WORLD UNION OF THE FORUMS OF ACADEMIC EXCELLENCE

Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”