Weltkarte
DEUTSCHES GESUNDHEITS FORUM
DIE UNIVERSALE STIMME DER AKADEMISCHEN WISSENSCHAFT IN DER GESUNDHEIT
MEDIZINISCHE EXPERTEN
Über den Komponisten und Musikwissenschaftler Peter Hübner
& seine Medizinische Resonanz Therapie Musik®

Home

Site Map

Geschichtlicher Hintergrund

Zu Früh Geboren

Akademische Wissenschaftliche Musikmedizin

Internationale Experten

MUSIK EXPERTEN

MEDIZINISCHE EXPERTEN

Prof. Dr. med. P. J. Rosch

Prof. Dr. med.
Gunther Hildebrandt

Prof. Dr. I. Prigogine

Prof. Dr. med.
Ray Rosenman

Prof. Dr. J. Lynch

Prof. Dr. med.
H. Schadewaldt

Prof. Dr. med. H. Koeditz

Prof. Dr. med. A. Reznikov

Prof. Dr. med.
G. Gerassimowitsch

Prof. Dr. med. I. Gerhard

Prof. Dr. med.
Boris Luban-Plozza

Prof. Dr. med. Schachinger

Prof. Dr. med. K. Taubert

Prof. Dr. med. W. Dutz

Prof. Dr. med. D. Heuser

Prof. Dr. med. R. Nilius

Prof. Dr. med. Canzler

Prof. Dr. R. Feuerstein

Prof. Dr. med.
Walentina Sidorenko

Dr. med. L. Dossey

Dr. med. R. Shimshoni
Dr. med. I. Lazaroff

Dr. med. H. Schmidt

Dr. med. D. Griebner

Dr. med. R. Matejka

Dr. med. L. Dritz

Dr. R. Legnani

Forscher

Patienten

 

 







RESEARCH INSTITUTE OF
ENDOCRINOLOGY & METABOLISM

UKRAINE



Department of Endocrinology
of Reproduction and Adaption

Chief: Prof. A. G. REZNIKOV,
M. D., Ph. D., Prof.,
Member – Academy of Science
of the Ukraine





Prof. Dr. med.
Alexander Reznikov


Mit­glied der Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten der Uk­rai­ne so­wie der Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten von New York, ist ei­ner der be­deu­tends­ten Hor­mon­for­scher der GUS – Ge­mein­schaft Un­ab­hän­gi­ger Staa­ten – und lei­tet seit zwei Jahr­zehn­ten das La­bo­ra­to­ry for Neu­ro­hor­mo­nal Con­trol of Hu­man Re­pro­duc­ti­on am be­rühm­ten For­schungs­in­sti­tut für Neu­ro­en­do­kri­no­lo­gie in Kiew.

Dieses Institut ist unter anderem Forschungspartner der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Professor Dr. med. Reznikov ist Autor mehrerer wissenschaftlicher
Fachbücher und ein erfolgreicher Entwickler von Medikamenten gegen Krebs, was ihm vie­le ho­he wis­sen­schaft­li­che Aus­zeich­nun­gen ein­trug und ihm in­ter­na­tio­na­le Be­deu­tung ver­lieh.
Seit einigen Jahren lehrt und forscht er auch als Visiting-Professor an der Universität von Dallas in den USA, einer internationalen Hochburg für Neuroendokrinologie sowie an der Universität von Toronto, Kanada.

Prof. Dr. med.
Alexander Reznikov


„Ich startete meine Untersuchungen, um vor allem auch eine objektive Aussage über die Wirkungen von Musik machen zu können und untersuchte hierzu ver­schie­de­ne Kriterien unterschiedlicher phy­sio­lo­gi­scher Funktionen.

Im speziellen betrifft das die Sekretion verschiedener körpereigener Hormone, vor al­lem der Stresshormone im wei­tes­ten Sin­ne.
Au­ßer­dem un­ter­su­chen wir ver­schie­de­ne elek­tri­sche Ak­ti­vi­tä­ten und an­de­re spe­zi­el­le Pa­ra­me­ter. Auch be­fra­gen wir un­se­re Pa­ti­en­ten nach ih­rem sub­jek­ti­ven Emp­fin­den.

Wir be­treu­ten bei den bis­he­ri­gen Un­ter­su­chun­gen drei Grup­pen von Pa­ti­en­ten. Die ei­ne Grup­pe hör­te die Me­di­zi­ni­sche Re­so­nanz The­ra­pie Mu­sik von Peter Hübner, die zwei­te ru­hi­ge Mu­sik von Mozart und die drit­te Ver­gleichs­grup­pe hör­te kei­ne Mu­sik.

Dazu muß man wissen, daß die Me­di­zi­ni­sche Resonanz Therapie Musik des Kom­po­nis­ten Peter Hübner die erste und bisher einzige Musik ist, die speziell für me­di­zi­ni­sche Zwecke komponiert wurde und die da­bei den natürlichen Har­mo­nie­ge­set­zen des Mikrokosmos der Musik folgt.

Und interessanterweise war bei der Me­di­zi­ni­schen Resonanz Therapie Musik von Peter Hübner das Resultat nicht ab­hän­gig vom Geschmack der be­trof­fenen Ver­suchs­per­so­nen. Selbst wenn ihnen die Mu­sik nicht gefiel, waren die meß­ba­ren kör­per­li­chen Reaktionen den­noch po­si­tiv – was die Re­so­nanz­ver­stär­kung der na­tür­li­chen ge­sund­heits­för­dern­den Kräfte im Men­schen durch diese Musik bestätigt.

So konnten wir z.B. beobachten, daß sich unter dem Einfluß von Hübners Medizinischer Resonanz Therapie Musik einige Parameter des vegetativen Nervensystems verändern. Das Hormon Beta-Endorphin zum Beispiel, ein körpereigenes Morphin, nähert sich durch die Musik-Behandlung dem Normalzustand an. Diese Musik übt also eine harmonisierende Wirkung aus. Kopfschmerzen etwa besserten sich, der Schlaf wurde tiefer, und die Patienten fühlten sich aufgrund dieser Therapie mit Musik einfach besser. Bei anderen Patienten besserten sich Probleme wie Vergeßlichkeit, Orien­tierungs­losig­keit, nervöse Zustände, Unkonzentriertheit.

Unter dem Einfluß von Mozarts Musik hingegen kam es zu einer Akti­vie­rung von körpereigenen Funktionen, die dem Prozeß der Entspannung gegenläufig ist.

Bei der Anwendung der Medizinischen Resonanz Therapie Musik von Peter Hübner haben wir außerdem eine Aktivierung des Opioid-Systems festgestellt, was den Rückgang der Schmerzen und den gesünderen Schlaf bei vielen Patienten erklärt. Opioide sind Stoffe in unserem Körper, die man unser körpereigenes Opium nennen kann. Das erklärt auch, warum sich viele Patienten bzw. Patientinnen während des Hörens der Musik und auch danach sehr viel wohler fühlen.

Dabei konnten wir die Erfolge ganz unabhängig von der musikalischen und der allgemeinen Bildung der Patienten beobachten.

Sehr beeindruckend waren unsere Untersuchungen während der Wehen.

Wir haben Mütter untersucht, die während der Wehen die Musik gehört haben, und haben dabei festgestellt, daß das Kind im Leib der Mutter sich so sehr beruhigt, daß es zu schlafen scheint. Dies hat uns alle überrascht. Dies ist eine sehr positive Wirkung, denn diese Harmonisierung der Mutter und des Kindes durch die Musik ist nicht nur erleichternd für die Mutter, sondern wirkt auch einem Geburtstrauma des Kindes entgegen, welches man ja heute für viele spätere Störungen des Kindes verantwortlich macht.

Was uns außerdem beeindruckt hat, ist die Tatsache, daß die Kraft der Mütter während der Entbindung durch diese Musik deutlich zunimmt, im Schnitt um 75%, was einer gefährlichen Schwäche der Mutter während der Entbindung entgegenwirkt. Wir wissen, daß diese Wirkungen eintreten, aber wir wissen noch nicht genau, was im einzelnen dabei geschieht, und das möchten wir in unseren weiteren Forschungen noch herausfinden.

Das wohl Wichtigste an der Medizinischen Resonanz Therapie Musik, was den menschlichen Organismus beeinflußt, ist vermutlich ihre vollkommen natürliche Struktur, die sich streng an die natürlichen Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik hält – die ja nach der Aussage alter Medizin­systeme auch das biologische Leben regieren.

Man kann zusammenfassend vielleicht sagen, daß die Stärke dieser Medizinischen Resonanz Therapie Musik für den gesunden Menschen darin liegt, daß sie Stressfaktoren im Körper wirksam begegnet. Und dies ist ja in der heutigen Zeit eine sehr nützliche Sache. Auch ich selbst und meine Familie wenden sie deshalb an.

Viele Menschen können aufgrund von Stressbelastung z.B. schlecht schla­fen oder haben Kopfschmerzen, sind unkonzentriert oder haben viele an­de­re allgemeine Beschwerden.
Hier kann die Medizinische Resonanz Therapie Musik® gute Arbeit leisten: man kann sich mit ihr zuhause tief entspannen und vom stressreichen Alltag wirksam Abstand gewinnen.“


Dr. med. Alexander Reznikov
© 1998-  WORLD UNION OF THE FORUMS OF ACADEMIC EXCELLENCE

Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”