Weltkarte
DEUTSCHES GESUNDHEITS FORUM
DIE UNIVERSALE STIMME DER AKADEMISCHEN WISSENSCHAFT IN DER GESUNDHEIT
peter hübner • micro music laboratories
MEDIZINISCHE RESONANZ THERAPIE MUSIK®
REDUZIERUNG PSYCHO-PHYSIOLOGISCHER MANIFESTATIONEN VON STRESS

WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG

Forschungsbereiche
Untersuchungen
im einzelnen

Psychische Belastung
Angst

Geringere Reizbarkeit

Psychischer Zustand

Psychosomatischern Status

Angstreduzierung

Geringere Reizbarkeit

Stärkung positiver Lebenswerte

Auflösung von Stress

Stärkung natürlicher Harmonie

Normalisierung psychischer Funktionen

Verbesserung psychischer Verfassung

Verbesserung der Gemütszustände

Angstreduzierung

Subjektiver Zustand

Verzicht auf Tranquilizer

Verbesserung des Zustandes bei Epilepsie

 

 






Auflösung psycho-physiologischer Manifestationen von Stress bei älteren Menschen und Personen mittleren Alters mit atherosklerotischer Enzephalopathie
Untersucht wurden 25 Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren mit einer be­gin­nen­den atherosklerotischen En­ze­pha­lo­pa­thie.

Den Patienten wurden sowohl entspannende wie auch aktivierende Medizinische Re­so­nanz Therapie Musik vorgespielt.

Sie hörten die Musik in 10 Sitzungen, jede Sit­zung dauerte zwischen 10 und 30 Minuten.
Hierbei gab es eine Gewöhnungsphase, in der mit 10 Minuten Musik begonnen wurde; schrittweise wurde die Dauer der Mu­sik­an­wen­dung dann bis auf 30 Minuten aus­ge­dehnt.

Während der ersten drei Sitzungen wurde ent­span­nen­de Musik gespielt, in den fol­gen­den vier Sitzungen hörten die Patienten die ak­ti­vie­ren­de Musik.

Während der letzten drei Sitzungen wurden für die ersten 10 Minuten entspannende und für die folgenden 20 Minuten aktivierende Me­di­zi­ni­sche Resonanz Therapie Musik ge­spielt.

Während des gesamten Kurses mit der Me­di­zi­ni­schen Resonanz Therapie Musik wurden den Patienten keinerlei Medikamente ver­ab­reicht, die das zentrale Nervensystem be­ein­flus­sen.


Ergebnis:

Die Patienten verspürten sehr oft eine Mus­kel­ent­span­nung, verbunden mit einer Wär­me­emp­fin­dung, sowie Leichtigkeit und Schläf­rig­keit.

Die Auswertung eines Fragebogens zu per­sön­li­chen Erfahrungen mit der Medizinischen Resonanz Therapie Musik zeigte bei den Pa­ra­me­tern schlechte Stimmung, Trägheit, Span­nung und Gereiztheit eine deutliche Ver­rin­ge­rung bis hin zur völligen Auflösung der Symp­to­me und zeigte neben dieser Auflösung von Stress ein Abstand-Gewinnen von un­an­ge­neh­men Dingen, die Erfahrung von Sanftheit, in­ne­rem Frieden, einer Art Sorglosigkeit und ei­nes spirituellen Gemütszustandes.



Leiter der Untersuchungen:

Prof. Dr. med. A. Reznikov
Prof. Dr. med. G. Butenko
Dr. med. N. Bachinskaya
Dr. med. S. Litovchenko