Weltkarte
DEUTSCHES GESUNDHEITS FORUM
DIE UNIVERSALE STIMME DER AKADEMISCHEN WISSENSCHAFT IN DER GESUNDHEIT
peter hübner • micro music laboratories
MEDIZINISCHE RESONANZ THERAPIE MUSIK®
REDUZIERUNG PSYCHO-PHYSIOLOGISCHER MANIFESTATIONEN VON STRESS

WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG

Forschungsbereiche
Untersuchungen
im einzelnen

Herz & Kreislauf

Hämodynamik

Zerebrale Arterien

Blutdruck bei Kindern

Herzrate bei Kindern

Ältere Menschen

Blutdruck / Neurodermitis

Herzrate / Neurodermitis

Blutdruck / Frauen

Blutdruck / Schwangere

Herzaktivität des Fötus

Herzaktivität des Fötus

 

 






Rückgang der Herzrate bei älteren Menschen und Personen mittleren Alters mit atherosklerotischer Enzephalopathie
Untersucht wurden 25 Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren mit einer be­gin­nen­den atherosklerotischen En­ze­pha­lo­pa­thie.

Den Patienten wurde sowohl entspannende wie auch aktivierende Medizinische Re­so­nanz Therapie Musik vorgespielt.

Sie hörten die Musik in 10 Sitzungen, jede Sit­zung dauerte zwischen 10 und 30 Minuten.

Hierbei gab es eine Gewöhnungsphase, in der mit 10 Minuten Musik begonnen wurde; schritt­wei­se wurde die Dauer der Mu­sik­an­wen­dung dann bis auf 30 Minuten aus­ge­dehnt.


Während der ersten drei Sitzungen wurde ent­span­nen­de Musik gespielt, in den fol­gen­den vier Sitzungen hörten die Patienten die ak­ti­vie­ren­de Musik.

Während des gesamten MRT-Musik-Kurses wurden den Patienten keinerlei Medikamente verabreicht, die das zentrale Nervensystem beeinflussen.


Ergebnis:

Von der dritten Sitzung an zeigte sich eine Re­duk­ti­on der Herzrate um durchschnittlich 5 Schläge pro Minute (±1) während der ent­span­nen­den Musik und um durchschnittlich 3,1 (±1,2) Schläge pro Minute während der ak­ti­vie­ren­den Musik.





Leiter der Untersuchungen:

Prof. Dr. med. A. Reznikov
Prof. Dr. G. Butenko
Dr. med. N. Bachinskaya
Dr. med. S. Litovchenko