Weltkarte
DEUTSCHES GESUNDHEITS FORUM
DIE UNIVERSALE STIMME DER AKADEMISCHEN WISSENSCHAFT IN DER GESUNDHEIT
peter hübner • micro music laboratories
MEDIZINISCHE RESONANZ THERAPIE MUSIK®
REDUZIERUNG PSYCHO-PHYSIOLOGISCHER MANIFESTATIONEN VON STRESS

WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG

Forschungsbereiche
Untersuchungen
im einzelnen

Gerontologie

Lernfähigkeit

Gedächtnis

Reaktionsgenauigkeit

Kurzzeitgedächtnis

Reaktionsgeschwindigkeit.

Psychomotorik

Koordination

Konzentrationsfähigkeit

Schwindelgefühl

Kopfschmerzen

Phantasie

Stress

Herzrate

 

 






Auflösung psycho-physiologischer Manifestationen von Stress bei älteren Menschen und Personen mittleren Alters mit atherosklerotischer Enzephalopathie
Untersucht wurden 25 Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren mit einer be­gin­nen­den atherosklerotischen En­ze­pha­lo­pa­thie.

Den Patienten wurden sowohl entspannende wie auch aktivierende Medizinische Re­so­nanz Therapie Musik vorgespielt.

Sie hörten die Musik in 10 Sitzungen, jede Sit­zung dauerte zwischen 10 und 30 Minuten.
Hierbei gab es eine Gewöhnungsphase, in der mit 10 Minuten Musik begonnen wurde; schrittweise wurde die Dauer der Mu­sik­an­wen­dung dann bis auf 30 Minuten aus­ge­dehnt.

Während der ersten drei Sitzungen wurde ent­span­nen­de Musik gespielt, in den fol­gen­den vier Sitzungen hörten die Patienten die ak­ti­vie­ren­de Musik.

Während der letzten drei Sitzungen wurden für die ersten 10 Minuten entspannende und für die folgenden 20 Minuten aktivierende Me­di­zi­ni­sche Resonanz Therapie Musik ge­spielt.

Während des gesamten Kurses mit der Me­di­zi­ni­schen Resonanz Therapie Musik wurden den Patienten keinerlei Medikamente ver­ab­reicht, die das zentrale Nervensystem be­ein­flus­sen.


Ergebnis:

Die Patienten verspürten sehr oft eine Mus­kel­ent­span­nung, verbunden mit einer Wär­me­emp­fin­dung, sowie Leichtigkeit und Schläf­rig­keit.

Die Auswertung eines Fragebogens zu per­sön­li­chen Erfahrungen mit der Medizinischen Resonanz Therapie Musik zeigte bei den Pa­ra­me­tern schlechte Stimmung, Trägheit, Span­nung und Gereiztheit eine deutliche Ver­rin­ge­rung bis hin zur völligen Auflösung der Symp­to­me und zeigte neben dieser Auflösung von Stress ein Abstand-Gewinnen von un­an­ge­neh­men Dingen, die Erfahrung von Sanftheit, in­ne­rem Frieden, einer Art Sorglosigkeit und ei­nes spirituellen Gemütszustandes.



Leiter der Untersuchungen:

Prof. Dr. med. A. Reznikov
Prof. Dr. med. G. Butenko
Dr. med. N. Bachinskaya
Dr. med. S. Litovchenko