Weltkarte
DEUTSCHES GESUNDHEITS FORUM
DIE UNIVERSALE STIMME DER AKADEMISCHEN WISSENSCHAFT IN DER GESUNDHEIT
peter hübner • micro music laboratories
MEDIZINISCHE RESONANZ THERAPIE MUSIK®
REDUZIERUNG PSYCHO-PHYSIOLOGISCHER MANIFESTATIONEN VON STRESS

WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG

Forschungsbereiche
Untersuchungen
im einzelnen

Dermatologie

Blutdruck

Herzrate

Juckreiz

Juckreiz

Krankheitsrückgang

Krankheitsrückgang

 

 






Rückgang des Krankheitsausmaßes bei
Patienten mit Schuppenflechte

Untersucht wurde, inwieweit die Medizinische Resonanz Therapie Musik® bei Patienten mit Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris) in einem Zeitraum von 14 Tagen einen Einfluß auf das Krankheitsausmaß ausübt.

Zu diesem Zweck wurden eine Medizinische Resonanz Therapie Musik-Gruppe von 20 Pa­ti­en­ten gebildet, die zusätzlich zur nor­ma­len Behandlung die Medizinische Resonanz The­ra­pie Musik hörten, sowie eine Kon­troll­grup­pe mit 10 Patienten, die nur die kon­ven­tio­nel­le Therapie erhielten.

Die Patienten lagen in einem Altersbereich zwi­schen 18 und 60 Jahren.

Das Hörtraining beinhaltete täglich 3 Sit­zun­gen (vormittags, mittags, nachmittags) mit ei­ner Dauer von 30 Minuten, für den Zeitraum von 14 Tagen.

Alle Probanden befanden sich in stationärem Klinikaufenthalt und wurden entsprechend des Erkrankungszustandes behandelt.

Die vorhandenen Störvariablen, wie die un­ter­schied­li­chen Krankheitszustände, die ex­ter­ne und interne Medikation sowie schon ge­mach­te Erfahrungen mit anderen Ent­span­nungs­tech­ni­ken, wurden über die beiden Gruppen hinweg konstant gehalten. Auch hin­sicht­lich des variablen Alters und Geschlechts waren die Gruppen vergleichbar.

Ein Ver­zicht auf die lau­fen­den The­ra­pien mit In­terna und Ex­ter­na wäh­rend des Zeit­rau­mes der Un­ter­su­chung wä­re aus the­ra­peu­ti­schen Grün­den nicht ver­tret­bar ge­we­sen.

Die externe und interne Behandlung wurde kontrolliert und nach krankheitsdifferenter, krankheitsindifferenter und keiner Me­di­ka­men­ten­be­hand­lung eingeteilt und protokolliert.

Die Verteilung innerhalb dieser Kategorien wurde über die Gruppen konstant gehalten.

Die klinisch-dermatologische Einschätzung des Hautzustandes bzw. des Krank­heits­aus­ma­ßes vor und nach der Therapie wurde durch den behandelnden Arzt festgestellt.
Dafür wurde eine 5stufige Skala verwendet. Die Daten wurden in eine Gesamtrangreihe gebracht und für jede Gruppe und jeden Zeit­punkt der Mittelwert berechnet. Das Krank­heits­aus­maß zu Beginn der Therapie wurde als Mittel bewertet.


Ergebnis:

Die Verteilung der Rangmittelwerte zeigt auf, daß in beiden Gruppen die Behandlung das Ausmaß der Schuppenflechte signifikant ver­rin­ger­te.

Dabei ging das Krankheitsausmaß bei den mit der Medizinischen Resonanz Therapie Musik behandelten Patienten aber deutlich stärker zurück (um 65%) als bei den Pa­ti­en­ten ohne diese Behandlung (um 20%).
.





Leiter der Untersuchungen:

Dr. med. Lazaroff
Dr. med. Shimshoni